Regina Schleheck, Klappe zu, Balg tot

Bild: Clker.com/Free Pics

Geschichten mit Gruselfaktor – dafür stehen Regina Schlehecks 24 Erzählungen in Klappe zu, Balg tot!

Der praktische Teufel

Der Teufel hat etwas Praktisches: Wir können all das Böse auf ihn werfen, das in unserem Geist und in unserer Seele herumgeistert. Es ist ja der andere, der Böse, der gefallene Engel, der das Böse in unser Leben bringt; und nicht wir. Das hat zudem etwas ungemein Tröstliches: Nicht wir sind böse; wir sind eher vom Bösen verführt.

…………………………………………………………………………………………………
Anzeige: Turbo für dein Internet-Geschäft
…………………………………………………………………………………………………

Arbeit am Menschwerden

Die eigentliche Arbeit, ein reifer Mensch zu werden, besteht darin, unseren eigenen Schatten zu suchen und uns mit ihm auseinander zu setzen. Wir müssen zu dem Bösen stehen, das in jedem von uns steckt.
Regina Schleheck geht diesen Weg. Sie geht ihn mit uns. Sie zeigt uns all die gefallenen Engel, die Ausgestoßenen, die Verpönten und Ausgegrenzten – und sie zeigt, warum sie sind wie sie sind. Und dass sie Menschen sind wie wir; mit ihren Träumen, ihren Hoffnungen und ihren Wunden. Und sie schafft es, dass wir uns auf sie einlassen, sie am Ende nicht nur bemitleiden, sondern auch verstehen.

Wir sind keinen Deut besser als Schlehecks Figuren

Und dann ist es nur ein ganz kleiner Schritt, bis wir erkennen: Wir mögen uns noch so erhaben fühlen, wir sind keinen Deut besser als die Außenseiter, die Perversen, die Kindsmörder.
Das ist nicht nur hohe Kunst, das ist auch eine verdammt wichtige. Vor allem in Zeiten, in denen die Gutbürger auf Facebook zum Lynchmord gegen mutmaßliche Perverse aufrufen.
Regina Schlehecks Geschichten sind darüber hinaus auch noch literarisch ausgereift und bieten Kurzgeschichten, wie sie sein sollten: sie beleuchten blitzlichtartig und oft unvermittelt eine Situation im Leben der Randfiguren, um sie und uns wieder alleine zu lassen. Manchmal ratlos, immer verstört; aber, was uns verstört, ist der Wind, der unsere Selbstzufriedenheit wegbläst.
Klasse!

Regina Schleheck, Klappe zu, Balg tot, ISBN 978-3940680396

Bruder Lustig

Bruder Lustig ist Journalist und Autor. Am liebsten schreibt er spinnerte Geschichten für kleine und große Kindsköpfe – früher Kinderbücher und Märchen, heute Schnurren und Satiren ….

Kommentar verfassen