Krivy, Petra, Angelika Lanzerath: Mein Hund im Flegelalter

Bild: pixabay.com/Unsplash

Bild: pixabay.com/Unsplash

Eine Hundeschule, wie sie sein sollte: Informativ und flott geschrieben. Für alle, deren Hunde im Flegelalter sind. Damit es wieder Spaß macht, einen Hund zu besitzen …

Spaß mit Hunden

Mit Hunden können wir viel Spaß haben. Aber längst ist klar: Ohne eine gewisse Erziehungsarbeit wird das Zusammenleben auch mit einem Hund nichts. Wir wollen ja schließlich nicht zu den Zeitgenossen gehören, die ein gestörter Vierbeiner an der Leine hinter sich herzieht. Das ist immerhin soweit ein Glück, dass der Macho auf vier Pfoten nicht auch noch frei herumläuft.
So haben sich also bei den meisten Hundebesitzern Hundeschulen für ihre Vierbeiner durchgesetzt. Viele fangen schon mit dem Training an, kaum ist ihr Welpe in der Familie angekommen. Und das ist auch gut so.

Kommandos für Hunde klappen

Und wie gut das klappt: Bald sind die Kommandos „Fuß“, Sitz“, und „Platz“ überhaupt kein Thema mehr. Und auch die wichtigste Übung, die Abrufbarkeit, klappt famos.
Große Freude beim Hundebesitzer – und einigermaßen Unverständnis, dass sich manche so schwer mit ihrer Fellnase tun.
Doch wehe, wen ich auf das Ende sehe – zumindest das Ende des Welpenzeit. Denn darauf folgt wie bei jedem Heranwachsenden die Pubertät. Und plötzlich kennt Bello weder „Sitz“ noch „Platz“ – und abrufen lässt er sich gleich gar nicht mehr.
Was da hilft? Geduld, Beharrlichkeit und die richtigen Kniffe.

Genieße das Abenteuer Familie!

Richtige Kniffe gegen pubertierende Hunde

Die lernen Hundebesitzer natürlich in einer guten Hundeschule. Aber es ist kein Nachteil, wenn Frauchen und Herrchen Bescheid wissen und gleich reagieren können.
Und da hilft das Buch von Petra Krivy und Angelika Lanzerath ganz famos. Die beiden schildern konfliktreiche Situationen – und wie man damit fertig wird.
Das ist hilfreich. Und jeder kann sich seine ganz persönliche Handhabe zusammenstellen, um mit dem renitenten vierbeinigen Familienmitglied fertig zu werden.

Petra Krivy, Angelika Lanzerath: Mein Hund im Flegelalter (Die Hundeschule), ISBN: 3275018108, Preis: 9.95 EUR.
Versuch’s mal mit Erziehung

Bruder Lustig

Bruder Lustig ist Journalist und Autor. Am liebsten schreibt er spinnerte Geschichten für kleine und große Kindsköpfe – früher Kinderbücher und Märchen, heute Schnurren und Satiren ….

Kommentar verfassen