Cordula Eich testet Weine – im Super Schoppen Shopper 2014 – 2015

grape-11753_1280

Bild: pixabay.com/LoggaWiggler

Weine im Supermarkt zu kaufen, das mag manchem Gourmet absurd erscheinen. Aber für die Mehrheit ist das Realität. Und die Weine dort, bei Aldi, Edeka & Co, sind gar nicht so schlecht. Man muss sie nur finden. Dabei hilft Cordula Eichs Super Schoppen Shopper – amüsant, kenntnisreich und schon im sechsten Jahr. Schon deshalb weil Eich 1757 Weine in ihrem Buch auflistet und würdigt.

Für Weinliebhaber

Wer Wein mag, der braucht dieses Buch. Das hatte ich bei einer früheren Auflage geschrieben – und es gilt auch heute noch. Obwohl Cordula Eich im Vorwort der aktuellen Ausgabe des Super Schoppen Shoppers 2014 – 2015 schreibt, die Zahl der grob fehlerhaften Tropfen sei stark zurückgegangen. Was sie aber nicht davon abhält, wieder sehr amüsant die kleinen Schwächen der einzelnen Weine zu zelebrieren.

Aber es gibt auch ausgesprochene Perlen – man muss sie nur finden. Das ist jetzt, mit Eichs Buch, wirklich kein Problem mehr. Und wir brauchen dann, im Supermarkt, nicht mehr den Korkenzieher rauskramen und den Wein unserer Wahl verkosten – das haben Cordula Eich und ihr Team für uns gemacht; zu Hause natürlich … 😎
Vorne im Buch stehen ein paar spannende Informationen über die Geschmacksrichtungen von Wein. Für alle, die erst zum Weinkenner heranreifen wollen, ehe sie ihn kaufen.

Hopp, hopp durch die Supermärkte, hin zum Wein

Und dann geht s schon hopp hopp quer durch die Supermärkte. Von ALDI-Nord bis Rossmann. Vorneweg erfahren wir, wie viele Weine verkostet wurden, wie viele zum Speien, traumhaft oder eben nur Durchschnitt waren. Und dann, im Innenteil, welche Weine getestet wurde – Name, Preis, Herkunft und eine kurze Beschreibung.
Das Buch ist wirklich ein Leuchtturm im dichten Nebel. So schaffen wir es, uns den Wein aus dem unüberschaubaren Angebot der Supermärkte auszuwählen, den wir wollen. Und auch zum einfachen Schmökern lohnt sich das Buch allemal – es ist wunderbar locker und witzig geschrieben. Das ist sogar für einen Antialkoholiker wie ich einer bin ein Genuss.

Eich, Cordula: Super Schoppen Shopper 2014/2015, Genial für den Weinkauf beim Einkauf, ISBN: 978-9490538088, Preis: 8,70 EUR

Über Bruder Lustig

Bruder Lustig ist Journalist und Autor. Am liebsten schreibt er spinnerte Geschichten für kleine und große Kindsköpfe – früher Kinderbücher und Märchen, heute Schnurren und Satiren ....