Blechschmitts Welt: Hier bellt der Hund vom Chef

Hier bellt der Hund vom Chef

Bild: pixabay.com/PublicDomainPictures

Ein stilvoller Abgang ist alles – Blechschmitts Freund Ulf kann ihn. Hier bellt halt der Hund vom Chef…

Satire

Blechschmitt trifft seinen Freund Ulf um 17 Uhr in ihre Lieblingscafé. Blechschmitt will sich in seiner kurzen Arbeitspause nur mal schnell ein Eis holen – und sieht Ulf an einem der Gartentische genüsslich Eis essen und Zeitung lesen.
„Nanu, Urlaub?“, fragt Blechschmitt seinen Freund verblüfft. Davon hatte er gar nichts gewusst.
„So ungefähr“,  grinst ihn Ulf an.
„Wie, ungefähr?“, fragt Blechschmitt.
„Mein Chef hat mich gefeuert.“
„Dich, gefeuert, seinen besten Mann? In dieser Branche, wo sie händeringend Fachleute suchen?“
Ulf grinst breit: „Jo.“

„Was hast du denn getan?“
„Ich habe den Chef zu Hause angerufen. Und mitten im Gespräch fing der Hund an zu bellen.“
„Der Hund vom Chef?“
„Genau.“
„Und das war so schlimm?“

Das war der Hund vom Chef

„Nö, aber mein Chef sagte: Das war mein Hund. Und ich antwortete: Ach so, ich dachte, das war Ihre Frau.“
Blechschmitt muss lachen: „Aha, der gute Mann hat wohl keinen Humor. Ich dachte, er hätte sich mit seiner Frau verkracht.“
„Das dachte ich auch. Aber er hat sich wohl wieder mit ihr versöhnt.“
„Und was machst du jetzt?“
„Urlaub.“
„Und dann?“
„Mache ich mich selbstständig und rolle die Branche meines Chefs auf.“
„Der arme Mann. Hätte er dich nur behalten!“
„Tja. Entweder ich oder seine Frau. Er hat sich für seine Frau entschieden.“
„Du wirst in ein paar Jahren seine Firma übernehmen“, grinst Blechschmitt, der den Ehrgeiz seines Freundes Ulf und seine Klasse kennt.
„Möglich. Dann entlasse ich seine Frau. Und mache den Hund zum Chef.“
„Wuff“, bekräftigt Blechschmitt. Es bellt der Hund vom Chef …

Jeremias Blaumilch

Mehr von den Blechschmitts …

Bruder Lustig

Bruder Lustig ist Journalist und Autor. Am liebsten schreibt er spinnerte Geschichten für kleine und große Kindsköpfe – früher Kinderbücher und Märchen, heute Schnurren und Satiren ....

Kommentar verfassen